Sie sind hier: AFS-Komitee Hannover > Home > 

Home

Willkommen!

Willkommen beim AFS Komitee Hannover!
Hier möchten wir dir einen Eindruck von den "AFSern" aus der Region Hannover geben.

Allgemeines zu AFS - Interkulturelle Begegnungen e.V. gibt es oben unter dem Link AFS.

Hast du Interesse am AFS Komitee Hannover oder Fragen - melde dich einfach bei uns - wir freuen uns auf dich!

Diese Seite ist auch für aktive Freiwillige und Ehemalige gedacht, damit wir uns austauschen können.

Standart Bewerbungsfristen

NEUE ZEITEN !

Sommerabreise im folgenden Jahr => 1. Sep. bis 31. Oktober

Winterabreise im folgenden Jahr => 15.Mai

Termine

Die aktuellen News abbonieren!

In der Adressleiste findest du ein orangefarbenes (Firefox und Internet Explorer) oder ein blaues Icon (Safari). Mit einem Klick auf das Icon kannst du den RSS-Feed abonnieren und so immer auf dem laufenden bleiben.

Einen Überblick über alle News, findet ihr hier.

Komitee Treffen

wir treffen uns einmal im Monat.

Lister Turm
Walderseestr. 100
30177 Hannover

Termine variieren, normaler Weise am letzten Mittwoch im Monat.
Anfragen an

Robert Litz

Paket-Dienstleister fürs Ausland

Wer für seinen Gastschüler ein Paket ins Ausland schicken will, sollte sich auch die Tarife unter www.tomba-express.com ansehen. Pakete bis ca. 30 kg sind möglich, sie werden zuhause abgeholt.

Aktuelles

Spenden für die Féte de la Musique

Acht Bands auf der AFS Bühne in der Knochenhauerstraße am 21. Juni zur Féte de la Musique in Hannover, Beschallung, Licht, Fahrtkosten, Verpflegung und und und...

Das alles kostet Geld, und als gemeinnütziger Verein, als lokales Komitee haben wir nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten, deshalb freuen wir uns über jeden Euro der uns unterstützt bei diesem fantastischen Projekt.

Helft AFS Hannover zu zeigen, was interkulturelle Begegnungen bedeuten, nicht nur mit Austausch sondern auch in der Musik.

Wir haben uns entschieden gofundme zum Geld sammeln zu nutzen.

https://www.gofundme.com/AFS-Hannover-Fete-de-laMusique

 

 

Fetè de la Musique 2019

Wir sind sehr stolz eine AFS Bühne auf der Fetè de la Musique in 2019 in Hannover in der Knochenhaue Straße zu betreiben.
Nach einigen Überlegungen haben wir uns um eine Bühne beworben und den Zuschlag bekommen.

Aktuell sind wir in der Planung: welche Bands auf unserer Bühne auftreten sollen und wollen.
Insbesondere versuchen wir Bands und Solokünstler. die einen Bezug zum AFs Interkulturelle Begegnungen haben, zu finden.

Also solltet Ihr Musik machen, und am 21. Juni 2019 gerne in Hannover auf der Bühne stehen, dann meldet euch einfach bei robert litz

 

 

AFS in der Nds. Staatskanzlei zu Besuch

Gruppenfoto mit Kultusministerin Frauke Heiligenstadt. Von Hinten Links: robert litz (Han) Dr. Dursun Tan( Migration und Teilhabe), Markus Petrzik (Gastvater), Patrick Ulmer(Vorsitzender AFS Deutschland), Silke Orth ( Ostfriesland), Nick Ludwig (Osnabrück), Mitte: Iga Domnik(Büro), Svea Reichert(Returnee), vorne Links: Heike Beckmann(Hildesheim), Emily Sausman(USA), F. Heiligenstadt(Kultusministerin), Lara Wöhler( Freiwilligendienst), Christoher Braun(Presse Büro HH)

Am Dienstag den 29. April 2014 war AFS anläßlich seines 100 jährigen Bestehens von Ministerpräsident Stefan Weil in die Staatskanzlei eingeladen worden. Leider ist Herr Weil dann verhindert gewesen, so dass die Kultusministerin Frauke Heiligenstadt die Delegation des AFS empfangen hat.

Wir hatten die Gelegenheit den AFS als Organisation vorzustellen und mit Frau Heiligenstadt über mögliche Verbesserungen für den Schüleraustausch in Niedersachsen zu sprechen.
Für ihr Interesse und die angebotene Hilfe vielen Dank an die Kultusministerin Niedersachsens.

 

 

Presse Information der Nds. Landesregierung

Nick berichtet über die Entsendeprogramme
Nick berichtet über die Entsendeprogramme
Silke, Heike und Emily berichten über das Hosting
Silke, Heike und Emily berichten über das Hosting
Lara berichtet über die Freiwilligen Dienste
Christopher fasst zusammen
Emily verteilt den selbstgemachten Apple pie
 

Erfahrungsbericht eines Gastvaters

Robert Litz beschreibt hier seine Erfahrungen mit einer Austauschschülerin

Shaping the world we live in
youth video festival

AFS Intercultural Award of PLURAL+

Aus 250 Videos aus 71 Ländern die im Rahmen der Plural+  Kampagne hat AFS International ein Video prämiert.

mehr Information findet ihr hier

2013 Kuratoren berichten

1963 J.F. Kennedy Ansprache an AFS Schüler

Freitag 28. September 2012

Nächstes Komitee Treffen

Am Mi. 28.02.18 treffen wir uns im Lister Turm  Wie immer um 18 Uhr[mehr]