Sie sind hier: AFS-Komitee Hannover > Das Komitee

Wir über uns

"Hopees" auf einer Vorbereitungsveranstaltung (VB) des Komitees Hannover in Bredenbeck

Wir sind das Komitee Hannover von AFS - Interkulturelle Begegnungen Deutschland e.V. (www.afs.de). Den Verein gibt es nun schon seit dem Jahr 1948 und fördert seither interkulturellen Austausch, das Kennenlernen von anderen Menschen und deren Kulturen und Sprachen. Das Angebot des AFS ist sehr umfangreich und jeder kann seinen Beitrag leisten. Ob Freiwilliger in den einzelnen Regionalgruppen und Komitees, als Gastfamilie für einen Schüler aus einem anderen Land,  Teilnehmer an unseren Programmen oder später als Alumni. Das Netzwerk von AFS ist weltweit vertreten und gilt als die älteste und größte Schüleraustauschorganisation weltweit. 

Das Komitee Hannover ist also nun ein Teil dessen. Jedes Jahr gehen ca. 20  Schüler aus unserer Region mit uns ins Ausland, leben dort bei Gastfamilien und besuchen die Schule. Unter "Hopee" siehst du, wer dieses Jahr mit uns ins Ausland geht, unter "Awayee" Schüler, die gerade im Ausland sind.

Aber es gehen nicht nur Schüler aus der Region Hannover ins Ausland, wir nehmen auch Schüler aus anderen Ländern auf und bringen diese in ehrenamtlichen Gastfamilien unter. Auf den Seiten des AFS (www.afs.de) kannst du etwas über die Vorteile erfahren, einen Gastschüler aufzunehmen.

Du möchtest ins Ausland, hast aber nicht das Geld? TIPP: Der AFS hat ein sehr großes Angebot an Stipendien und Fördermitteln - frag nach!

Du möchtest nicht ins Ausland aber gern Schüler aus anderen Ländern kennenlernen? Dann kannst du gern bei uns mitmachen - schick uns einfach eine E-Mail oder ruf uns an und mach bei uns mit! Mit Engagement kannst du dich beim AFS einbringen und von unseren tollen Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren! 

Bis bald also auf einer AFS-Veranstaltung oder am Telefon ...

Dein AFS Komitee Hannover

over worked and under payed

Immer gut drauf - das Team -